eBetriebsrat

An der Grenze der Schallmauer im GPA-djp Bildungsblog

Posted on: 18. August 2008

Christian erinnert mich regelmäßig daran, unser Bildungsblog der GPA-djp hier vorzustellen. Bisher hat mich vieles am Schreiben des Artikels im Blog abgehalten, der Urlaub, andere Aktivitäten, die ganz spontan immer wichtiger erscheinen oder einfach meine Konzentration auf anderes – wie immer!

Nun Durchbrechen wir gleich mehrere Schallmauern mit dem Bildungsblog.
Wir haben mehr als 100 Artikel, die als Quelle für Recherche in gewerkschaftlichen Bildungsfragen genutzt werden können. In den nächsten Wochen wird der GPA-Bildungsblog mehr als 10.000 Aufrufe verzeichnen.
Beim Start Mitte Februar diesen Jahres hätten wir uns das nicht zu träumen gewagt. Das gibt uns Mut und etwas Sicherheit, dass wir am richtigen Weg sind.

Das Blog als neue Kommunikationsform und -forum!
Wir entwickeln Gegenöffentlichkeit und Gegenmacht. Wir lassen alle „mitlesen“ bei unserer Entwicklung der Bildungsarbeit und hoffen, dass sich viele unserem Weg anschliessen auch als Mitglieder. Nicht alle befürworten das Öffnen der Tore – wir sind aber überzeugt vom eingeschlagenen Weg.

Drei Schwerpunkte hat das GPA-djp-Bildungsblog:

  1. Mitwirken, Mitfühlen und Mitlesen bei der Entwicklung der Bildungsarbeit der GPA-djp. Sei es bei der Gestaltung der „Kollegialen Fallberatung“ (einer der meistgelesenen und meistkommentierten Artikel), den Einsatzmöglichkeiten des Solution Circle in der gewerkschaftlichen Arbeit mit Teams oder bei der Entwicklung eines passendes Angebots für EBR-Mitglieder – im Blog ist man mit dabei. Im Herbst werden die Studie über die derzeitige Funktion und Rolle von BR-Mitgliedern und die daraus folgenden Auswirkungen auf die gewerkschaftliche Bildungsarbeit und die Entwicklung eines modernen Sitzungsmanagement für BR-Mitglieder zentrale neue Themen sein.
  2. Vorstellen von „Handwerkszeug“ für die gewerkschaftliche Bildungsarbeit. Welche neuerschienen Skripten gibt es im VÖGB auf der Skriptendatenbank, welche neuen Bücher gibt es für mich als FunktionärInnen, BR-Mitglied im ÖGB-Verlag für mein Alltagsgeschäft? Welche Methoden werden im Seminargeschehen angewendet? All dies findet man im GPA-DJP-Bildungsblog meist auch mit vielen nützlichen Links dazu.
  3. Das Vorstellen der Seminarangebote der GPA-djp. Die Ausschreibungen unserer Seminare und Workshops erfolgen über E-Mails und viele BR-KollegInnen bekommen den Link zur weiteren Information über das Seminar mitgeschickt. Dort finden sie nähere Infos zum Seminar, Anreisemöglichkeiten zum Seminarort, Hintergrundinfo zum Seminarthema mit vielen zusätzlichen Links. Eine wichtige Ergänzung und zusätzliches Angebot zur Homepage, wo man sich weiterhin anmelden kann und ebenfalls die wichtigsten Informationen zum Seminar bekommt.

Die Entwicklung wird im Herbst weiter gehen. Neues wird hinzukommen – manches werden wir in einem neuen Blog starten. Erste Überlegungen gibt es dazu. Überraschungen wird es geben. Aber wichtig nutzt den Blog – wir laden euch zum Schmökern und Kommentieren ein.

Mit den besten gewerkschaftlichen Grüßen!

Werner Drizhal
Leiter der Bildungsabteilung der GPA-djp

Blog-Vorstellungen (Gastbeiträge) bisher:

Advertisements

2 Antworten to "An der Grenze der Schallmauer im GPA-djp Bildungsblog"

1. Danke auch für die Liste der Neuerscheinungen am Bücher- und Skriptensektor.
Zuletzt hat mir das folgende, schon 2003 im ÖGB-Verlag erschienene, Buch viel Neues für die Co-Management-BR-Idee geliefert: „Zukunftsmodell BR“, Hg.: Widowitsch, Füreder, Gstöttner, Wall.
2. zur Gegenöffentlichkeit: Der Versuch, einen ministeriellen Gesetzesnovellenentwurf (BM Hahn, Uni-Gesetz2002-Novelle) auch mit Hilfe eines Weblogs und den Diskussionsbeiträgen aus 21 österr. Unis so nicht Realität werden zu lassen gibt es unter http://ug02.wordpress.com. Hat schon 1700 Zugriffe seit Mitte Juni 2008.
mlg Karl

Lieber Karl,

willst Du das UG02-DiskussionsBlog nicht in einem eigenen Beitrag hier präsentieren?
Würde mich freuen,

lg
chr.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

SeminarBlog

für eBetriebsräte und bloggende GewerkschafterInnen.

.

Ihre Blogs findest Du hier, in unserer immer umfangreicher werdenden
Blogroll.

Email-Newsletter

Ich will Beiträge auf eBetriebsrat
per Email abonnieren
.

Blog Statistik

  • 45,997 Aufrufe

RSS gegen|öffentlichkeit2.o

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

eBetriebsrat Lesezeichen

%d Bloggern gefällt das: